Schützenfest am 11. & 12. Juni 2016

Bürgermeister Karl-Heinz Linck regiert nun die Schützen

Am vergangenen Wochenende feierten die Belumer Schützen ihr Schützenfest. Traditionell begann dieses mit dem Grünholen, dem Schmücken des Dorfes und des Festplatzes, dem Krone binden sowie dem Aufstellen der Ehrenpforten bei den Majestäten.

 

Am Samstag hieß es dann „Feuer frei“ und das erste Schießen auf den Preisscheiben startete. Zudem fand das Pokalschießen der Belumer Vereine statt, bei dem sich die folgende Platzierung ergab:

1. Platz 149 Ringe Schafverein Erfried Heidhoff, Svenja u. Kai Hollander
2. Platz 145 Ringe Freiwillige Feuerwehr

Marco Lührs, Frank v. d. Heide, Stephan Ehrich

3. Platz 144 Ringe Jäger

E.-H. Blohm, Stefan v. Essen, Anke Westphalen

4. Platz

142 Ringe DRK Magarete Horeis, Angela Tenniger, Birte Brandt

5. Platz

141 Ringe

Landfrauen

Anja u. Nele Blohm, Sarah v. Essen
6. Platz 134 Ringe Förderverein der FFW Eva Lührs, Wolfgang Brandt, Jan Tiedemann

Am Abend fand der sehr gut besuchte Festball statt, der nicht zuletzt durch die musikalische Unterhaltung von DJ Michael Jagst ein voller Erfolg wurde.

 

Am Sonntagvormittag ging das Fest mit einem Gottesdienst von Pastor Uwe Beuermann weiter. Nach einem gemeinsamen Erbsensuppen-Essen hieß es „Antreten“ zum Einholen der Vorjahresmajestäten. Begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Neuhaus/Oste und den Blasmusikern aus Lamstedt.

Angekommen beim König gab es eine große Überraschung für den Präsidenten Michael Prange. Eine Abordnung des Schützenverbandvorstands Altkreis Neuhaus-Oste e. V. fand sich beim König ein, um den Vereinsvorsitzenden für sein Engagement mit der Verbandsauszeichnung in Silber zu ehren.

 

Gegen Abend kam es zum Höhepunkt des Schützenfestes, der Proklamation der neuen Majestäten:

Schützenkönig Karl-Heinz Linck
Leutnant Helmut Pick
1. Fähnrich Christopher Linck
2. Fähnrich Michael Prange
   
Schützenkönigin Martina Stüven
Leutnant Magarete Horeis
1. Fähnrich Iris van Til
2. Fähnrich Svenja Hollander
   
Seniorenkönigin Karin Griemsmann
   
Jungschützenkönigin Jasmin Söhl
Leutnant Finn Schöneck
1. Fähnrich Marcel Brandt
   
Kinderkönig Brian Tiedemann
Leutnant Fynn von Thun
1. Fähnrich Justin von Thun
   
Kinderkönigin Inka Schlichtmann
Leutnant Stella-Sophie Lührs
1. Fähnrich Marit Schlichtmann
Die neue Königsfamilie (Foto: M. Horeis)
Die neue Königsfamilie (Foto: M. Horeis)

Nach einem Umtrunk mit den neuen Majestäten wurde mit DJ Michael Jagst ein weiterer zünftiger Schützenball gefeiert.

 

Zum Ausklang des Schützenfestes wurden am Montag noch die Montagspokale ausgeschossen sowie der neue König „Hinter dem Dorf“ ermittelt. Zum dritten Mal in Folge sicherte sich Ronald Lührs den Laurus-Pokal. Der Hess-Pokal ging an Michael Prange. Der Gothaer-Pokal und der Damen-Pokal gingen an Renate von der Heide, den Axel-Wörmcke-Pokal gewann Frank von der Heide. Den „Hinter dem Dorf-Pokal“ sicherte sich Bianca von der Heide. König „Hinter dem Dorf“ wurde Lars Bühring.