Schützenfest am 13. & 14. Juni 2015

Nach umfangreichen Vorbereitungen feierte der Schützenverein Belum sein 118. Schützenfest. Am Sonnabend begann das Schießen auf die Preisscheiben. Des Weiteren fand das Pokalschießen der Belumer Vereine statt. Der Pokal ging, nach einem spannenden Stechen mit dem Schafverein, an die Freiwillige Feuerwehr Belum. Zudem wurde der erste Teil der neuen Königsfamilie ermittelt. Der große Festball, bei dem DJ Michael Jagst für Hochstimmung sorgte, vollendete den ersten Tag des Schützenfestes.

Der Sonntag begann traditionsgemäß mit dem Feldgottesdienst von Pastor Uwe Beuermann vor der Belumer St. Vitus Kirche. Anschließend erfolgte der Ausmarsch des Schützenzuges zum Einholen der Majestäten in Begleitung der Spielmannszüge Neuhaus/Oste und Driftsethe. Nach der Rückkehr auf den Festplatz wurde das Schießen auf die Preisscheiben sowie das Schießen um die Königswürden fortgesetzt.

Gegen Abend wurde die neue Königsfamilie proklamiert:

 

Schützenkönig
Mario Horeis
 Leutnant Frank von der Heide
1. Fähnrich
Frank Mahler
2. Fähnrich

Erfried Heidhoff



Schützenkönigin
Katja Beckmann
Leutnant
Frederike Brandt
1. Fähnrich
Martina Stüven
2. Fähnrich
Margarete Horeis


Seniorenkönig

Ronald Lührs

Seniorenkönigin

Elke Lührs



Jungschützenkönig
Marcel Brandt
Leutnant
Niklas Grewe
1. Fähnrich
Ann-Marie Pick
2. Fähnrich
Leon von Thun


Kinderkönig
Justin von Thun
Leutnant
Brian Tiedemann


Kinderkönigin
Stella-Sophie Lührs
Leutnant
Dana Stüven


Nach einem Umtrunk mit den neuen Majestäten beendete ein weiterer Festball, bei dem wieder DJ Michael Jagst für die musikalische Unterhaltung sorgte, das Schützenfest.

 

Am Montag fand in der Schützenhalle noch das traditionelle Schießen auf die Montagspokale statt. Den Laurus-Pokal und den Hess-Pokal gewann Ronald Lührs. Der Gothaer-Pokal und der Damen-Pokal gingen an Renate von der Heide, der Axel-Wörmcke-Pokal sowie der Wolfgang-Brandt-Pokal an Helmut Pick. Der Hinter-dem-Dorf-Pokal ging an Kai Hollander. Königin "Hinter dem Dorf" wurde Anja Milbrandt.