Jahreshauptversammlung vom 14.01.2017

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende Michael Prange zahlreiche Mitglieder. In seinem Jahresbericht blickte Prange auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zurück, von denen das gelungene Schützenfest im Vordergrund stand. Aber auch die zahlreich durchgeführten Preisschießen, das „Schützenfrühstück“ sowie der Grillabend der Damenabteilung sorgten für reges Vereinsleben.

 

Auch die Spartenleiter Anja Pick, Kai Hollander und Svenja Hollander ließen das vergangene Jahr Revue passieren und zeigten sich zufrieden mit den erbrachten Leistungen der Damen, Schützen und Jungschützen. So konnten drei von vier Mannschaften der Damenabteilung einen Gruppensieg bei der Winterrunde einfahren und am Abschlussschießen teilnehmen und jeweils den gruppenbesten Einzelschützen stellen:

 

Belum 3 (Katja Beckmann, Katrin Horeis, Beate Bühring und Svenja Hollander)

wurde mit 2.388 Ringen Sieger der Gruppe 7 und erreichte beim Abschlussschießen den

5. Platz mit 595 Ringen.

Gruppenbeste Einzelschützin wurde Svenja Hollander mit 600 Ringen und erreichte beim Abschlussschießen den 3. Platz in der Einzelwertung.

 

Belum 4 (Frederike Brandt, Eva Lührs, Inga Mahler und Doris Petz)

wurde mit 2.335 Ringen Sieger der Gruppe 21 und erreichte beim Abschlussschießen den

13. Platz mit 590 Ringen.

Gruppenbeste Einzelschützin wurde Frederike Brandt mit 593 Ringen.

 

Belum 2 (Anja Pick, Angela Tenniger, Anke Brandt und Anna Lena Brandt)

wurde mit 2.360 Ringen Sieger der Gruppe 22 und erreichte beim Abschlussschießen den

16. Platz mit 588 Ringen.

Gruppenbeste Einzelschützin wurde Anja Pick mit 598 Ringen.

 

Bei den Herren konnten sich in der Winterrunde 2 Mannschaften durchsetzen und ebenfalls am Abschlussschießen teilnehmen:

 

Belum 4 (Helmut Pick, Marco Lührs, Andreas Mahler und Peter Brockmann)

wurde Sieger Gruppe 20 mit 2374 Ringen und erreichte beim Abschlussschießen den 15. Platz mit 594 Ringen.

Gruppenbester Einzelschütze wurde Helmut Pick mit 596 Ringen.

 

Belum 1 (Erfried Heidhoff, Michael Prange, Uwe Brandt und Dieter Heidhoff)

wurde mit 2381 Ringen Sieger der Gruppe 16 und erreichte beim Abschlussschießen den

19. Platz mit 591 Ringen.

 

Beim Ostemündungspokalschießen in Balje waren die Damen und die Schützen ebenfalls siegreich:

 

Damen 1. Platz mit 362 von 400 Ringen

Anja Pick (96 Ringe, Mannschafts- und Tagesbeste), Margarete Horeis (91 Ringe),

Svenja Hollander (95 Ringe), Anna-Lena Brandt (80 Ringe)

 

Herren 1. Platz mit 352 von 400 Ringen

Ingo Heidhoff, Marco Lührs (Mannschaftsbester mit 94 Ringen), Mario Horeis, Jan Tiedemann

 

Beim Kreiswettschießen erreichten die Schützen den 3. Platz mit 823 von 840 Ringen und drei Herren konnten sich Medaillen in der Einzelwertung sichern:

1. Platz          Frank von der Heide mit 120 von 120 Ringen

11. Platz        Erfried Heidhoff mit 119 Ringen

20. Platz        Helmut Pick mit 119 Ringen

 

Auch bei den Jungschützen gab es drei Medaillen in der Einzelwertung:

 

3 Platz           Niklas Grewe mit 99 von 100 Ringen

14. Platz        Ann-Marie Pick mit 98 Ringen

17. Platz        Mareen Beckmann mit 98 Ringen

 

Weitere Erfolge wurden beim Seniorenpokalschießen in Belum, beim Gemeindepokalschießen in Kehdingbruch, beim Schweine- und Pokalschießen in Cadenberge, und beim Fahnen-trägerpokalschießen in Neuhaus erzielt.

 

Auf sportlicher Ebene wurde an der Schießsportwoche in Niederochtenhausen, am Marathonschießen in Bremen/Borgfeld sowie am Gandesberger Konditionstest teilgenommen. An den Kreis- und Bezirksmeisterschaften nahmen ebenfalls wieder einige Schützen teil.

 

>>>zu den Ergebnissen<<<

 

(Foto: S. Hollander)
(Foto: S. Hollander)

Nach dem Jahresrückblick ehrte der Vorsitzende einige Mitglieder für ihre Treue zum Verein.

Seit 25 Jahren gehören Katja Beckmann, Frank von der Heide und Lars Brandt dem Verein an. Manfred Steppuhn und Burkhard Krüger sind bereits seit 50 Jahren Vereinsmitglieder und sogar seit 60 Jahren hält Ronald Lührs die Treue zum Verein.

 

v. l.: 1. Vorsitzender Michael Prange, Katja Beckmann, Ronald Lührs, Frank von der Heide,  2. Vorsitzender Helmut Pick (Foto: S. Hollander)
v. l.: 1. Vorsitzender Michael Prange, Katja Beckmann, Ronald Lührs, Frank von der Heide, 2. Vorsitzender Helmut Pick (Foto: S. Hollander)
(Foto: S. Hollander)
(Foto: S. Hollander)

Eine besondere Ehrung erhielt der Schießmeister Kai Hollander, der für seine besonderen Leistungen und sein Engagement um den Schützenverein die Ehrennadel in Gold erhielt.

Im Anschluss an die Ehrungen erfolgten die Wahlen. Kassenwartin Elke Danschke stellte ihr Amt zur Verfügung. Die Mitgliederversammlung wählte Jan Tiedemann zum neuen Kassenwart, seine Stellvertretung übernimmt Svenja Hollander. Neue Jungschützenwartin wurde Anna-Lena Brandt, das Amt des stellvertretenden Junschützenwartes bleibt zunächst vakant. Im Juni wird Mareen Beckmann, die dann die Volljährigkeit erlangt, kommissarisch als stellvertretende Jungschützenwartin eingesetzt. Der Vorsitzende Michael Prange, der Schießmeister Peter Brockmann, die stellvertretende Damenwartin Jacintha van Diepen sowie der Kassenprüfer Sven von Thun wurden in ihrem Ämtern bestätigt. Das Ehrengericht besteht aus Margarete Horeis, Karl-Heinz Linck, Marco Lührs, Frank von der Heide und Michael Rust.

 

(Foto: S. Hollander)
(Foto: S. Hollander)

Elke Danschke und

Rieke Schlichtmann, die im vergangenen Jahr kommissarisch das Amt der stellvertretenden Jungschützenwartin ausübte, wurde mit einem Blumenstrauß für ihre geleistete Arbeit im Vereinsvorstand gedankt.