83. Kreiswettschießen am 18. & 19. August

Großer Erfolg für den Verein!

Zum 83. Kreiswettschießen hatte der Schützenverein Niederstrich in die Schießanlage Geversdorf eingeladen. Dem Belumer Schützenverein gelang hier eine kleine Sensation: gleich zwei der begehrten Kreisbanner konnten nach Hause gebracht werden.

Foto: Peter Brockmann
Foto: Peter Brockmann

 

Bereits am Samstag gingen die Jungschützen aus dem Wettkampf als Sieger mit 483 Ringen hervor. Ann-Marie Pick (100 Ringe), Niklas Grewe (99 Ringe), Brian Tiedemann (97 Ringe), Malte Brockmann (94 Ringe) und Mareen Beckmann (93 Ringe) verwiesen die Mannschaften der Schützenverein Kehdingbruch und Klint auf die Plätze 2 und 3. Das Kreisbanner der Jungschützen ging nach dem ersten Sieg im Jahre 2001 somit das zweite Mal nach Belum.

 

 

 

Bei den Einzelwettkämpfen konnten zwei Medaillen eingeheimst werden. Zweitbeste Einzelschützin wurde Ann-Marie Pick, der 5. Platz ging an Niklas Grewe.

 

 

 

Beim Pokalschießen der Jungschützen konnte ein guter 4. Platz mit 328 Ringen erzielt werden. Hier konnte Ann-Marie Pick ebenfalls eine Medaille als Einzelschützin ergattern. Sie belegte mit 74 Ringen den 6. Platz.

 

 

 

Foto: Jan Tiedemann
Foto: Jan Tiedemann

Am Sonntag ging es spannend weiter:

 

 

 

Unsere Damen starteten im zweiten Durchlauf und konnten sich mit 492 Ringen sogleich an die Spitze setzen. Magarete Horeis (99 Ringe), Eva Lührs (99 Ringe), Elke Danschke (98 Ringe), Katja Beckmann (98 Ringe) und Svenja Hollander (98 Ringe) warteten gespannt, ob wohl eine andere Mannschaft diese Ringzahl noch toppen würde. Doch mit 6 Ringen Vorsprung war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen und das Kreisbanner ging zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte nach Belum. Eine weitere kleine Sensation: bei allen fünf Siegen der Damenbannermannschaft in den Jahren 1988, 1994, 1996, 2006 sowie auch in diesem Jahr war unsere Schützenschwester Margarete Horeis dabei!

 

 

 

Im Einzelwettkampf der Damen konnten 4 Medaillen gewonnen werden. Der 5. Platz ging an Margarete Horeis, Eva Lührs sicherte sich den 12. Platz und die Plätze 15 und 17 gingen an Katja Beckmann und Elke Danschke.

Foto: Peter Brockmann
Foto: Peter Brockmann

 

Nach dem ersten Durchgang der Schützen lagen die Mannschaften der Schützenvereine Osten und Cadenberge-Langenstraße mit jeweils 414 Ringen in Führung, dicht gefolgt von den Klinter Schützen mit 413 Ringen sowie unseren Schützen mit 411 Ringen. Bis kurz vor Ende der Wettkämpfe führten die Mannschaften aus Belum, Osten und Cadenberge-Langenstraße mit jeweils 824 Ringen, die Schützenmannschaft aus Klint konnte dieses Ergebnis jedoch noch mit einem Ring überbieten und holte sich somit mit 825 Ringen das Kreisbanner. Ein verdienter zweiter Platz ging damit an unsere Schützen Marco Lührs (119 Ringe), Frank von der Heide (118 Ringe), Erfried Heidhoff (118 Ringe), Michael Prange (118 Ringe), Christopher Linck (117 Ringe), Uwe Brandt (117 Ringe) und Peter Brockmann (117 Ringe).

 

 

 

Bei den Einzelwettkämpfen der Schützen sicherte sich Marco Lührs den 9. Platz, der 20. Platz ging an Frank von der Heide.

Foto: Jan Tiedemann
Foto: Jan Tiedemann
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 05.09.2018
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 05.09.2018