122. Schützenfest am 8. & 9. Juni 2019

Nach umfangreichen Vorbereitungen feierte der Schützenverein Belum sein 122. Schützenfest. Am Sonnabend begann das Schießen auf die Preisscheiben. Des Weiteren fand das Pokalschießen der Belumer Vereine statt. Der Pokal ging, wie bereits im Vorjahr, an den Schafverein Belum, den zweiten Platz erreichten die Landfrauen, den dritten Platz machte das DRK. Zudem wurden die ersten neuen Würdenträger ermittelt. Der große Festball, bei dem DJ Michael Jagst für Hochstimmung sorgte, vollendete den ersten Tag des Schützenfestes.

Der Sonntag begann traditionsgemäß mit dem Feldgottesdienst von Pastor Uwe Beuermann, der aufgrund der Sanierungsarbeiten an der Belumer St. Vitus Kirche, auf dem Festplatz stattfand. Nach einem zünftigen Erbsensuppe-Essen erfolgte der Ausmarsch des Schützenzuges zum Einholen der Majestäten in Begleitung der Spielmannszüge Neuhaus/Oste und der Blasmusiker aus Lamstedt. Nach der Rückkehr auf den Festplatz wurde das Schießen auf die Preisscheiben sowie das Schießen um die Königswürden fortgesetzt.

Gegen Abend wurde die neue Königsfamilie proklamiert:

Foto: S. Hollander
Schützenkönig Peter Brockmann
Leutnant Erfried Heidhoff
1. Fähnrich Patrick Adomeit
2. Fähnrich Axel Wörmcke

Schützenkönigin Jasmin Söhl
Leutnant Katja Beckmann
1. Fähnrich Iris van Til
2. Fähnrich Ann-Marie Pick

Seniorenkönig Wolfgang Brandt
Seniorenkönigin Renate von der Heide

Jungschützenkönig Malte Brockmann
Leutnant Mareen Beckmann
1. Fähnrich Niklas Grewe

Kinderkönig Fynn von Thun
Leutnant

Moritz Beckmann

Kinderkönigin Stella-Sophie Lührs
Leutnant Leany Tiedemann

Nach einem Umtrunk im Dorfgemeinschaftshaus auf das Wohl der neuen Majestäten endete der Sonntag mit einem Abschlussball.

Seinen endgültigen Ausklang fand das Schützenfest mit dem Ausschießen der Montagspokale und der Ermittlung des neuen „König Hinter dem Dorf“. Den Hess-Pokal gewann, wie bereits im Vorjahr, Margarete Horeis. Den Axel-Wörmcke-Pokal sicherte sich Jan Tiedemann und den Lührs-Pokal Jasmin Söhl. Der Hinter-dem-Dorf-Pokal ging an Uwe Brandt. Neue „Königin Hinter dem Dorf“ wurde Anke Brandt.

Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 25. Juni 2019