Der SV Belum wird gemeinnützig!

Die außerordentliche Mitgliederversammlung vom 23. November 2012 hat abgestimmt: der Schützenverein Belum wird gemeinnützig!

Unser herzliches Dankeschön geht an den Steuerberater Herrn Zeeck, der sich für diesen Termin extra die Zeit genommen hat, um der Versammlung das Für und Wider zum Thema Gemeinnützigkeit zu erläutern. Mit seinem Fachwissen und auch seinen eigenen Erfahrungswerten konnte Herr Zeeck ausführlich sämtliche Fragen beantworten und letzte Zweifel beseitgen, sodass zu guter Letzt die Abstimmung, ob der Schützenverein gemeinnützig werden soll oder nicht, zu einem einstimmigen Ergebnis kam.

 

Der nächste erforderliche Schritt um gemeinnützig zu werden beinhaltet die Änderung der Vereinssatzung. Dieser Punkt soll nunmehr bis Mitte Januar in Angriff genommen und ein Entwurf der angepassten Satzung der Jahreshauptversammlung präsentiert werden. Im Anschluss daran kann dann ein entsprechender Antrag auf Gemeinnützigkeit beim Finanzamt eingereicht werden, wofür Herr Zeeck uns ebenfalls seine Unterstützung zusicherte.

 

Abschließend kann man sagen, dass wir mit dieser zukunftsweisenden Entscheidung den Fortbestand unseres Vereins und auch unserer Dorfgemeinschaft vorerst gesichert haben, sodass wir hoffentlich "auch noch in 20 Jahren in der Schützenhalle sitzen können".