116. Schützenfest am 8. u. 9. Juni 2013

Präsident Michael Prange ist neuer Schützenkönig

Am vergangenen Wochenende feierten die Belumer ihr diesjähriges Schützenfest. Dieses begann traditionsgemäß mit dem Grünholen, dem Schmücken des Dorfes und des Dorfgemeinschaftshauses, dem Aufstellen der Ehrenpforten bei den Majestäten und reichlich Bier und Schnaps.

 

Am Samstag, wo neben dem Preisschießen auch das Pokalschießen der Belumer Vereine stattfand, gewann diesen Pokal der Schafverein mit den Schützen Erfried Heidhoff sowie Svenja und Kai Hollander. Den 2. Platz belegte die Feuerwehr Belum mit den Schützen Sven von Thun, Stephan Ehrich und Marco Lührs. Der 3. Platz ging an die Jäger Anke Westphalen, Stefan von Essen und Ernst-Heinrich Blohm.


Am Abend eröffnete die Königsfamilie den Festball. Hier sorgte die Casablanca Band für ausgelassene Stimmung und schmerzende Füße.

 

Der Sonntag begann traditioneller Weise mit dem von Pastor Uwe Beuermann abgehaltenen Feldgottesdienst vor der Belumer St.-Vitus-Kirche und dem anschließenden Erbsensuppenessen.

 

Der Spielmannszug Neuhaus/Oste und der Fanfarenzug Fischtown Warriors Bremerhaven e. V. begleiteten in diesem Jahr den Schützenzug beim Einholen der Majestäten. Zurück auf dem Festplatz angekommen begann sogleich das Schießen auf allen Ständen. Der Fahnenträgerpokal wurde ausgeschossen und ging in diesem Jahr an die Jungschützen aus Kehdingbruch.

Gegen 18 Uhr wurden sodann die neuen Majestäten proklamiert:

                    
Schützenkönig Michael Prange
  Leutnant Wolfgang Tiedemann
  1. Fähnrich Helmut Pick
  2. Fähnrich Frank von der Heide
     
  Schützenkönigin Svenja Hollander
  Leutnant Margarete Horeis
  1. Fähnrich Anja Pick
  2. Fähnrich Maren Mahler-Schöneck
     
  Seniorenkönig Wolfgang Brandt
  Seniorenkönigin Birgitt Prüß
     
  Jungschützenkönigin Mareen Beckmann
  Leutnant Leon Eisermann
  1. Fähnrich Marvin Gallinat
  2. Fähnrich Patrick Brandt
     
  Kinderkönig Maurice Lübben
  Leutnant Leon von Thun
     
  Kinderkönigin Leany Tiedemann
  Leutnant Lisa-Marie Lührs
Die neue Königsfamilie
Die neue Königsfamilie

Am Montag wurde dann dem Säubern der Festhallen und des Festplatzes die Königin Hinter dem Dorf Inga Mahler abgeholt. Nach einem kleinen Umtrunk bei der Majestät und wieder in der Schützenhalle angekommen, begann das Ausschießen der Montagspokale.

 

Den Hess- und den Laurus-Pokal gewann Margarete Horeis. Der Hans-Hermann-Brockmann-Pokal ging an Renate von der Heide, der Gothaer-Pokal an Jan Tiedemann sowie der Wolfgang-Brandt-Pokal an Marco Lührs.

Neue Königin Hinter dem Dorf wurde Bianca von der Heide.

So berichtete die Niederelbe-Zeitung:

Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 15.06.2013
Quelle: Niederelbe-Zeitung vom 15.06.2013