Jahreshauptversammlung am 12. Januar 2013

Am Samstag, den 12.01.2013 lud der Vorstand die Mitglieder des Schützenvereins Belum e.V. zur Jahreshauptversammlung.

Der Vorsitzende Michael Prange begrüßte alle Anwesenden und wünschte der Versammlung einen harmonischen Verlauf. Nachdem unser Bürgermeister Karl-Heinz Linck, auch im Namen der Gemeindeverwaltung, seine Grußworte und guten Wünsche für das neue Jahr an die Versammlung richtete, gab Michael Prange seinen Jahresbericht ab. Zurückblickend auf das vergangene Jahr 2012 stellte er fest, dass der Verein etliche Termine wahrzunehmen und ebenso viele Veranstaltungen zu besuchen bzw. auch auszurichten hatte. Diesbezüglich bedankte er sich bei allen Vorstandskollegen und Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung. Im Anschluss gaben die Spartenleiter Helmut Pick, Karin Schütt und Svenja Hollander ihre Berichte ab. Die Drei zeigten sich zufrieden mit den Leistungen der Herren, Damen und Jungschützen, die sich bei diversen Schießveranstaltungen einen der vorderen Plätze und so manche Auszeichnung sichern konnten.

 

Der nächste Tagesordnungspunkt beinhaltete die Abstimmung über die geänderte Vereinssatzung. Diese musste in einigen Punkten angepasst werden, um eine Genehmigung des Antrags auf Gemeinnützigkeit beim Finanzamt erhalten zu können. Die Satzung, die auch zuvor durch unseren Steuerberater Herrn Zeeck geprüft wurde, wurde verlesen und von der Versammlung einstimmig genehmigt.

 

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die zahlreichen Ehrungen, die der Vorsitzende vornehmen durfte:

 

Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Jens Helller geehrt.

 

Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten folgende Mitglieder eine Auszeichnung:

 

Magdalena Beckmann

Liselotte Blohm

Lisa Ehrich

Renate von der Heide

Grete Westphalen

Heinz Grunewald

Heinz Mahler

 

Johann Ehrich ist bereits seit 50 Jahren Mitglied im Verein und erhielt ebenfalls eine Auszeichnung.

 

Bereits seit 60 Jahren gehört Hans-Hermann Brockmann dem Schützenverein an. Für diese besondere Leistung erhielt auch er eine Auszeichnung und ein Präsent.

Eine weitere Ehrung durfte unser Ehrenpräsident Ronald Lührs vornehmen:

 

Wie bereits berichtet, gewann unsere Herrenmannschaft im August beim Kreiswettschießen das Banner des Altkreises Neuhaus-Oste e.V. Hierfür erhielten die Schützen Michael Prange, Erfried Heidhoff, Frank von der Heide, Uwe Brandt, Helmut Pick, Marco Lührs und Christopher Linck einen Ehrenorden.

v. l.: Präsident Michael Prange, Ehrenvorstandsmitglieder Herbert Schütt und Renate von der Heide, 2. Vorsitzender Erfried Heidhoff
v. l.: Präsident Michael Prange, Ehrenvorstandsmitglieder Herbert Schütt und Renate von der Heide, 2. Vorsitzender Erfried Heidhoff

Nach langjähriger Tätigkeit im Vorstand traten der Kassenwart Herbert Schütt und die stellvertretende Damenleiterin Renate von der Heide von ihren Ämtern zurück. Für ihre besonderen Verdienste wurden beide vom Vorsitzenden zu Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt.

Bei den anschließenden Neuwahlen wählte die Versammlung den stellvertretenden Kassenwart Kai Hollander in das Amt des Kassenwarts. Das Amt der stellvertretenden Damenleiterin wurde Jacintha Handke übertragen. Jan Tiedemann wurde als neuer stellvertretender Kassenwart in den Vorstand gewählt.

Die Vorstandsmitglieder Anke Brandt (Schriftführerin) und Jan Tenniger (Schießmeister) wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Sven von Thun konnte sich bei geheimer Wahl gegen Elke Danschke die meisten Stimmen sichern und ist nun, zusammen mit Karin Bekmann, Kassenprüfer. Auch das Ehrengericht, bestehend aus Michael Rust, Karin Bekmann, Marco Lührs, Ellinor Janentzky und Karl-Heinz Linck, wurde wiedergewählt.

 

Zum Ende der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Michael Prange bei allen für die harmonische Versammlung und wünschte eine guten Heimweg.